Wer bei schweißtreibenden Aktivitäten zu viel Wasser verliert, wird auf kurz oder lang an seine Leistungsgrenzen stoßen. Auch weil durch das verstärkte Schwitzen wichtige Elektrolyte, Mineralstoffe und Spurenelemente verlorengehen. Unabhängig vom sportlichen Aspekt verliert der Mensch aber auch im Ruhezustand rund 1 Liter an Flüssigkeit pro Tag. Den nötigen Ausgleich bzw. das Auffüllen der überlebenswichtigen Ressourcen erreicht man nur durch reichliche Zuvor von Wasser – im Idealfall angereichert mit Elektrolyten und Mineralien. Wer dem nicht nachkommt, riskiert Leistungsverlust, Krämpfe und schlimmstenfalls ernstzunehmende Verletzungen.
Abhilfe kann das Hydraid Hydration Helper Starter Set schaffen, das wir bereits für euch getestet haben. Nun haben die Münchner nachgelegt und das eigene Sortiment seit Januar 2024 durch den Hydration Helper PLUS Energy Eistee Zitrone erweitert, der zusätzlich zu allen bekannten Benefits noch ein gewisses „Plus an Energie“ bereithält. Wir haben den Wachmacher für euch in den Mund genommen.
Elektrolytlösung oder einfach Wasser aus der Leitung? Am besten Beides!
Wer leidenschaftlich Sport treibt, leicht schwitzt oder in anspruchsvollen Phasen jederzeit fit bleiben will, sollte ausreichend Flüssigkeit zuführen. Denn ab einer Dehydrierung von 2% des eigenen Körpergewichts (also ca. 1,2 l bei 60 kg) verringert sich die Leistungsfähigkeit. Auch die Konzentration lässt nach und es fällt deutlich schwerer, sich zu 100% koordinieren. Die Lösung: reichlich Trinken und wertvolle Nahrung aufnehmen. Und wer die Synapsen möglichst schnell wieder in Gang bringen will, setzt auf Getränke mit Taurin oder Koffein. Mit dem Nachteil, das Cola, Energydrink und Co. dem Körper wieder Wasser entziehen. Ein Teufelskreis.
In der Regel verbraucht der menschliche Körper mehr Wasser, als wir wieder aufnehmen können. Reines Trinkwasser schafft zwar Abhilfe, sorgt aber nicht für den nötigen Nachschub an Mineralien, Elektrolyten wie Natrium, Kalium, Kalzium oder Magnesium. Für eine dauerhafte Erhaltung der Leistungsfähigkeit braucht es also einen anderen Weg, damit der Körper nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.
Hydraid hat eine schnelle Lösung gefunden, mit der sich das Gleichgewicht zwischen Flüssigkeit und Nährstoffen im Handumdrehen wieder herstellen lässt. Und ab sofort gibt es die praktischen Dosierstreifen nicht nur in den fünf verschiedenen Geschmacksrichtungen Berrry, Grapefruit, Orange, Mango-Maracuja und Lemon, sondern auch als Eistee mit dem Extra-Kick Koffein.
Hydraid Hydration Helper PLUS Energy / Lemon Iced Tea – 25 Sticks mit ordentlich Koffeein-Kick
Im wiederverschließbaren Doybag enthalten sind insgesamt 20 Sticks zu je 14,6 Gramm an hochkonzentriertem Elektrolyt-Pulver. Dieses übertrifft mit über 1000 mg Elektrolyten sogar klassische Sportgetränke bei gleichzeitig 60% weniger Zuckergehalt – unter 2 g pro 100 ml. pro Portion entspricht das 1118 mg Elektrolyte (Na, K, Mg, Cl) und 4 Vitamine (C, B3, B5, B12). Hinzu kommen 100 mg natürliches Koffein und 150 mg Theanin aus Tee-Extrakten, wobei die Koffeinmenge vergleichbar ist mit einer großen Tasse Kaffee, um die Aufmerksamkeit und die Konzentration zu verbessern. Nicht zu vergessen der erfrischender Iced Tea Lemon Geschmack – ohne künstliche Aromen oder Farbstoffe.
Das Ergebnis ist eine funktionale Kohlenhydrat-Elektrolyt-Lösung, die mit Magnesium zu einem Elektrolytgleichgewicht und mit Vitamin C bzw. Vitamin B12 zu einer normalen Funktion des Immunsystems beitragen soll. Auch Vitamin B5 und Zink sind mit drin für die Unterstützung der geistigen Leistung und der kognitiven Funktionen.
Dementsprechend bietet Hydraid laut eigenen Darstellungen genau die richtige Mischung aus Glucose, Natrium, Kalium und Zink pro Milliliter Flüssigkeit, um den Körper schneller wieder auf Kurs zu bringen und das Gleichgewicht zwischen Nährstoffen und Salzen wiederherzustellen. Vor allem weil die Flüssigkeit besser über den Darm aufgenommen und schneller ins Blut gelangen kann.
Das af-Testurteil von Veit: Coffee2Go als Getränkepulver
Mein Testurteil über Hydraid steht und hat sich seit dem ersten Mal probieren auch nicht mehr verändert. Besser gesagt, die Elektrolytlösung ist mittlerweile fester Bestandteil meines wohlsortierten Vorratsschranks. Egal ob nach einer harten Nacht, nach einem intensiven Training oder während bzw. nach einem Wettbewerb, Hydraid ist immer und überall dabei und genau die richtige Wahl. Nicht zu süß, nicht zu intensiv vom Geschmack her. Da passt einfach alles. Doch wie steht es mit dem Extra-Kick Koffein?!
Ich war ja etwas skeptisch, wozu es nun noch einen „Energydrink mit Teegeschmack“ braucht, auch wenn es sich bei der neuesten Sorte von Hydraid um keinen solchen handelt, sondern um ein leicht hypotones Getränk. Unabhängig davon sorgen die fünf anderen Geschmacksrichtungen für ausreichend Abwechslung und erfüllen ihre Aufgabe wunderbar. Dieser erste Eindruck sollte sich auch nicht mehr verändern. Klar, wer generell Eistee mag, dem taugt das neue Produkt allein des Geschmacks wegen. Was die Wirkung betrifft, kann ich in der Tat nicht sagen, ob ich nun wacher bin oder nicht. Das müsste ich wissenschaftlich untersuchen.
Witzig ist vor allem der optische Effekt beim Anmixen des Getränks. Es hat schon etwas von Cappuccino, wenn das Pulver beim Einrühren leicht aufschäumt und man die Elektrolyt-Lösung dann im großen Glas serviert. Aber ein echter Wachmacher? Dann schlürfe ich doch lieber meinen Espresso oder Cappuccino aus der Siebträgermaschine und setze weiter auf meinen Lieblingsgeschmack von Hydraid: Grapefruit. Mich persönlich haut der Eistee-Flavour nicht wirklich vom Hocker. But hey, try it yourself. Was bei mir nicht viel Wirkung zeigt, kann bei jemand anderen richtig reinballern. In diesem Sinne: Prost!
Gesamtfazit – die Vor- und Nachteile im Überblick:
Das Hydration Helper PLUS Energy Eistee Zitrone ergänzt das Geschmacksangebot der Münchner perfekt, denn gerade junge Leute stehen besonders auf den Eistee-Flavour. Witzig ist die Optik beim Anrühren. Nur der Effekt des Extra-Kicks fällt unserem Eindruck nach eher weniger ins Gewicht. Was bleibt, ist ein praktisch vorportionierter „Iso-Drink“, der alles mitbringt was der Körper nach einem harten Training bzw. während eines anstrengenden Tages wirklich braucht.
+ unaufdringlicher Durstlöscher
+ nicht allzu süß im Geschmack
+ vor allem im Sommer gut für die Leistungsförderung
+ praktische Portionierung für unterwegs
+ leicht zu öffnende Verpackung
+ Extrakick Koffeein als Ersatz für den Kaffee am Morgen
– hinterlässt den typischen Getränkepulvergeruch im Trinksystem / Softflasks
– Streifen lassen sich recht schwer öffnen
Die Details:
Besonderheiten: Made in Germany, bei Bedarf inkl. 0,5L Trinkflasche (BPA-frei), schnellere Wasseraufnahme durch wissenschaftlich entwickelte Kohlenhydrat-Elektrolyt-Zusammensetzung, mit Extra-Kick Koffein und Theanin, ohne künstliche Farb- und Aromastoffe
Menge: 20 Sticks (1 Stick = 400ml, kalorienarme Rehydration)
Mineralstoffe pro Stick: Natrium – 460mg , Kalium – 315mg (16%), Chlorid – 283mg (35%), Magnesium – 60mg (16%), Zink – 1,5mg (15%)
Preis: 24,95 Euro (UVP inkl. MwSt.)
*Hinweis der Redaktion zur Kennzeichnungspflicht: Die hier getesteten bzw. vorgestellten Produkte wurden uns vom jeweiligen Hersteller kostenlos zur Verfügung gestellt. Über den Produktwert hinaus flossen keine weiteren Zahlungen oder Gegenleistungen. Das Urteil der Redaktion ist dennoch unabhängig und die spezifischen Marken haben keinerlei Einfluss auf die Inhalte des Testberichts.